Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH

knauer urkundeKNAUER ist ein inhabergeführtes Berliner Hightechunternehmen, das seit 1962 Labormessinstrumente entwickelt, produziert und vertreibt. Mit ca. 125 Mitarbeitern ist es auf Hochleistungs-Analyse-Anlagen für Flüssigkeiten spezialisiert.


Der Grundstein des Erfolgs sind zahlreiche Weltneuheiten, mit denen mehr als 20 Innovationspreise gewonnen wurden, darunter bereits zum dritten Mal als eines der 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand bei dem Wettbewerb TOP 100. Darüber hinaus gewann KNAUER den Berlin Brandenburg Innovationspreis 2013, mit dem besonders aussichtsreiche Produktinnovationen ausgezeichnet werden.


Qualität ist für KNAUER ein übergeordnetes Prinzip und es fällt mir schwer aus der Vielzahl hervorragender Beispiele dafür Besonderes hervorzuheben. Ich möchte mich auf drei Bereiche konzentrieren:
1. Kundenorientierung
2. Mitarbeiterorientierung
3. gesellschaftliches Engagement


Neue kundenspezifische Produktentwicklungen und Produktanpassungen sowie Dienstleistungen zur Neugewinnung von Kunden und der Erhöhung der Kundenbindung gehören zu den Kernkompetenzen. In diesem Zusammenhang ist auch die intensive Arbeit mit einem weltweiten Händlernetz zu nennen, das in 70 Ländern besteht.


Es gibt eine ausgesprochene Mitarbeiterorientierung sowohl hinsichtlich der Einbeziehung in Innovations- und Entscheidungsprozesse sowie der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten als auch bei der Gestaltung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre durch Familienfreundlichkeit, Gesundheitsmanagement und eine Vielzahl kultureller Events.


Über den Tellerrand zu schauen und einen überdurchschnittlichen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten ist für KNAUER ein großes Anliegen und findet aus Überzeugung statt. So sind lokale und regionale Aktivitäten (z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten wie Mitarbeit in Gremien oder Kuratorien, Spenden, Social Day‘s, Girls Day‘s) bei KNAUER fest etabliert. Das Unternehmen nimmt jedoch nicht nur an Initiativen teil, sondern entwickelt auch eigene. So wird das naturwissenschaftlich-technische Interesse von Schülern im KNAUER Entdecker Klub – kurz KEK gefördert. Schüler können dort unter fachlicher Anleitung chromatografische Versuche an mehreren Stationen durchführen und auswerten. Diese Möglichkeit wird von vielen Berliner Schulen als zusätzliches Unterrichtsangebot genutzt.


Die Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH hat ein exzellentes Ergebnis erreicht.
Die Auszeichnung wurde anlässlich der SWOPS Fachkonferenz „Strukturwandel orientierte Personalstrategie“ am 18.05.2016 überreicht.

Knauer

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.